30. September 2015

Sei zufrieden.

Kennt ihr das? Man schaut sich in seiner Wohnung um und denkt sich: Das gefällt mir alles nicht! Aus heiterem Himmel kommen mir manchmal diese Gedanken und dann setze ich mir feste in den Kopf, was zu ändern.

Zuerst setze ich mich stundenlang vor Pinterest und suche Inspiration was das Zeug hält. So eine Wohnung will ich haben! Und so eine auch! Und dann kommt "der Schlag ins Gesicht": der Schnitt der Wohnung passt nicht und außerdem kann ich es mir wohl kaum leisten, mal eben Tausende von Euros in neue Möbel, Deko, etc. zu investieren. Geht nunmal nicht. Und dann bin ich deprimiert weil ich keine Pinterest-Wohnung hab.

Total bescheuert oder? Als ich so darüber nachgedacht habe, ist mir ein Gedanke in den Sinn gekommen. Wenn ich die Wohnung von anderen betrete bin ich meistens hellauf begeistert. Ich sage "Ihr habt es aber schön!" oder sage, was mir genau gefällt! Und meist antworten die Leute: "Oh ja, findest du?" Und dann merke ich, dass sie sich dessen gar nicht bewusst sind. Sie sehen es Tag ein, Tag aus und sehen sich vielleicht sogar, so wie ich neulich, satt.

Das mag zwar jetzt etwas kitschig sein aber das kann man auch auf sich selbst beziehen. Andere sehen dich in einem anderen Licht als du. Mag sein, dass du irgendwann von dir selbst genervt bist, dich an dir satt siehst und deine Art dich nervt. Wie oft denkt man "Ohje, war das peinlich! Was denken die jetzt bloß von mir?" oder "Hätte ich das jetzt bloß nicht gemacht/gesagt!"
Aber soll ich dir was sagen? Andere stört das nicht. Vielleicht lieben sie sogar grade das an dir!

So wie ich mit meiner Wohnung nicht zufrieden bin und andere mir sagen "Oh, ihr habt es aber schön!", genau so sehen dich und mich andere Leute in einem ganz anderen, bezaubernden Licht. Und das ist Grund zum Lächeln! Freu dich über Komplimente, über deine Wohnung oder über dich. Denk nicht zu viel nach. Sei zufrieden mit dir, so wie du bist, denn dein wunderbares Sein siehst du oft selbst nicht.

Immer wenn ich jetzt unsere neue Kommode ansehe und ich mal wieder denke, dass das doch irgendwie doof aussieht, ob das wunderschöne Bild von meiner Mama da jetzt hinpasst oder ich das alles doch hätte anders stellen sollen denke ich daran. Ich habe nunmal keine Pinterest-Wohnung, aber es ist meine Wohnung. Und ich will niemand anders sein, sondern es ist gut so, wie ich bin.


Kommentare:

  1. Liebe Kira,
    ich kann dir nur zu 100% zustimmen!
    Genau so ist es! Und es gibt noch etwas, was ich zu meinen Mitmenschen sage:
    Wir sind nur kurze Zeit zu Gast auf dieser Erde.....lasst uns das Beste daraus machen!!!
    Alles Liebe, Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Sonja! Da hast du Recht, das ist mal 'ne Einstellung! Später kommen übrigens noch Bilder von der Wohnung, habe den Beitrag aus versehen schon für heute scharf geschaltet obwohl die Bilder noch nicht fertig sind ;)

      Löschen
  2. Du bist eine klasse Frau! Ich hab dich lieb! Deine Mom <3

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Kira,

    super geschrieben und ja, du hast vollkommen recht. Jeder sollte sich so lieben, wie er ist, auch wenn es manchmal schwerfällt. Du bist genauso richtig, wie du bist!

    Ganz liebe Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin, danke dir! Ganz genau so ist es, muss ich mir auch immer hinter die Ohren schreiben! Später kommen auch noch Fotos von besagter Kommode, falls es dich interessiert :)

      Löschen
  4. Also ich muss sagen, dass ich das was ich sehe echt schön finde :) Die kleinen Dekoteilchen sind schön und der Stil der Kommode mag ich auch total gerne :)

    Ich selber finde meine Wohnung leider nicht so toll, aber ich glaub das liegt eher daran, dass ich nicht so viel Mühe reingesteckt habe, da ich leider nicht so viel Geld hatte für tolle Möbel. Deswegen habe ich mir vorgenommen, beim nächsten Mal mir mehr Mühe zu geben :)
    Ich habe auch schon total viele Pinterest Pinnwände, haha :D Und dann hoffe ich auch das es mir gefällt und ich mich nicht sofort satt sehe :P

    http://www.lootieloosplasticworld.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo lootie, danke dir! Ach klar, man kann auch vieles selber machen! Wenn du magst schau ruhig mal bei mir bei Pinterest vorbei. Ich pinne zwar mehr so Querbeet aber vielleicht findest du ja Inspiration :)

      Löschen
  5. Okay, also ich finde deine Wohnung ist ziemlich Pinterest-würdig ;)
    Ich kenne das Gefühl nur zu gut, man viel etwas verändern, hat alles satt und denkt, alle anderen haben eh eine tollere Wohnung / mehr Platz / etc... Und Pinterest ist da echt nicht hilfreich, ich finde diese Bilder immer so traumhaft schön, dass ich am liebsten jede Woche neu renovieren könnte (und erst die Rezept- und Nähideen ;) )
    Und das Gefühl, etwas peinliches gesagt zu haben, habe ich auch ständig ;)
    Gut zu hören, dass es einem nicht alleine so geht :)
    Ganz liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra, danke dir ganz lieb :) Es muss auch peinliche Leute auf der Welt geben, nicht wahr? Macht doch alles gleich viel lustiger :)

      Löschen
    2. Haha, ja, das stimmt ;) Nur doof, dass ich irgendwie immer die bin, die in die Fettnäpfchen tritt ;)
      Die noch ein tolles Wochenende!
      Ganz liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  6. Ich stimme dem oberen Kommentar zu. Deine Wohnung ist definitiv Pinterest-würdig. Es sieht alles sehr stimmig aus und ich würde mich da sehr wohlfühlen :)

    In meinem Schlafzimmer steht dieselbe Kommode und ich liebe sie total <3 Ikea ist allgemein einfach klasse. Oh, und Action.. Ich hab mir schon soviel Deko angelacht, das ich nicht mehr weiß wohin mit Allem :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir! Genau so geht es mir auch! Und wenn man die Deko ändern will, will man die "alten" Sachen irgendwie auch nicht weg tun :D Ich mag die Ecke mittlerweile auch sehr gerne, obwohl die daran angrenzende Sofa-Ecke total anders aussieht, einen kleinen Teil davon sieht man hier:

      http://sinngestoeber.blogspot.de/2015/05/paletten-diy-teil-iii-der-etwas-andere.html

      Muss ich mir mal überlegen, ob das alles noch so gut zusammen passt...

      Löschen

Danke für dein Feedback!