18. Oktober 2015

Aus alt mach neu: Vasen aus Marmeladengläsern

Ihr erinnert euch bestimmt noch an die Pappbecher, die ich im Rahmen der Blogreihe "Aus alt mach neu" gemacht habe. Dies ist nun der zweite Teil dieser Blogreihe. Gestern hat Natalie bereits Windlichter aus Konserven hergestellt. Und morgen müsst ihr unbedingt bei meiner lieben Freundin Lena vorbei schauen. Ich bin schon ganz gespannt, was sie macht!

Nun zu meinem Beitrag in dieser Reihe. Ich habe lange überlegt, was ich euch zeigen soll. Abgesehen davon, dass ich im Moment nicht viel Zeit habe, ist mir auch gar keine richtige Idee gekommen. Aber irgendwann kam sie dann doch! Na endlich!

Ich habe aus alten Marmeladengläsern hübsche Vasen oder Aufbewahrungsgläser gemacht. Vom Stil her sollen sie an diese typisch geprägten Einmachgläser erinnern. Das geht total einfach!



Ich habe sie einfach ausgewaschen und alle Ettiketten entfernt. Man kann natürlich auch normale Einmachgläser oder schlichte Vasen nehmen. Dann habe ich mir die Heißklebepistole geschnappt und passend zur nahenden Weihnachtszeit die Wörter "Love" und "Joy" darauf geschrieben. Ist übrigens etwas einfacher, wenn der Kleber noch nicht allzu flüssig ist. Nun habe ich das alles mit Sprühfarbe angesprüht (nach und nach mehrere Lagen), trocknen lassen und das war's auch schon! Achtet bei der Sprühfarbe allerdings darauf, dass sie kratzfest ist und es keine hässlichen Fingerabdrücke gibt, wenn man sie berührt. Den Fehler habe ich leider gemacht. Aber hinterher ist man ja immer schlauer!

Wer möchte, kann auch schöne Muster oder Schrift auf die Gläser malen, besprühen und danach den Kleber wieder vorsichtig abziehen - gibt auch einen sehr schönen Effekt!

Schaut doch gerne auch mal bei den Blogs meiner Blogger-Kollegen vorbei, die machen auch noch ganz tolle Projekte!

  Image Map

Kommentare:

  1. Hallo liebe Kira,
    eine superschöne Idee!
    Da wirken die Gläser direkt stilvoll und edel!
    Schön wie vielfältig Dein Blog ist, hier gibt es soviel zu entdecken'
    Toll machst Du das...
    Schönen Sonntag und liebe Grüße von Ruth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Ruth, danke dir!! Freut mich total dass es dir gefällt!

      Löschen
  2. Richtig tolle Idee, das mit der Schrift macht einiges her. Muss ich mir merken.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Natalie! Aber deine Idee finde ich auch richtig toll, habe ich sogar selber schonmal gemacht!

      Löschen
  3. Die Idee finde ich klasse :) Esse soviel Marmelade, dass die Gläser ständig weggeschmissen werden..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na dann ist das ja super! Kann man bestimmt auch, wenn man den Deckel noch schön gestaltet super als Aufbewahrung nehmen. Oder statt Blumen eine Kerze rein stellen :)

      Löschen
  4. Hallo meine Liebste,

    wirklich eine klasse Idee! ich hab mittlerweile sooo viele Gläser gesammelt. irgendwann muss ich ja mal etwas sinnvolles mit ihnen anstellen. Vielleicht bastel ich mir auch ein paar hübsche Vasen damit :)

    GLG
    Limettchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu du Liebe! Da bin ich mal gespannt, kannst sie ja in Limettengrün ansprühen, hihi :)

      Löschen
  5. Die Idee mit der Heißklebepistole finde ich extrem genial. Darauf bin ich noch nicht gekommen. (y)

    AntwortenLöschen
  6. So einfach und doch so effektiv! Perfekt! Die Vasen sehen absolut hinreißend aus <3

    Hab ein schönes Wochenende...
    Liebe Grüße,
    Filiz & Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Filiz, hallo Tanja! Ganz lieben Dank für die lieben Worte!

      Löschen

Danke für dein Feedback!