12. November 2015

Gebrannte Mandeln

Oh, ich liebe diese kleinen Dinger, vor allem wenn sie schön knusprig und leicht warm sind. Aber mittlerweile sind sie echt fies teuer geworden! Da überleg ich mir immer zwei mal, ob ich mir am Weihnachtsmarkt eine kleine Tüte davon gönne...

Also warum nicht einfach selber machen? Ich habe neulich im Internet ein Rezept gefunden, das ich allerdings etwas abgewandelt habe. Alles, was ihr braucht ist eine Porzellanschüssel, Wasser, Zucker und 200 g Mandeln.

Die Mandeln, 5 El Wasser und 5 EL Zucker (evtl noch etwas Zimt) in der Porzellanschüssel vermischen. Für 3 Minuten bei etwa 600 Watt in die Mikrowelle. Umrühren und erneut für 3 Minuten in die Mikrowelle. Evtl. das Ganze ein paar Mal wiederholen, so lange bis nicht mehr allzu viel Flüssigkeit in der Schüssel ist. Nun alles auf einem Backpapier verteilen, ggf. abkühlen lassen und evtl. erneut mit etwas Zucker bestäuben. Danach alles auf einem Blech oder Gitter für etwa 10 Minuten bei 175° Ober/Unterhitze in den Backofen. Rausholen, abkühlen lassen und dann entweder genießen oder hübsch verpacken und verschenken!

Kommentare:

  1. Das hört sich easy an...
    Danke für's zeigen liebe Kira!
    Einen schönen Tag für Dich und herzliche Grüße, Ruth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Ruth! Aber gerne :) Sind auch suuuper lecker, mach am besten gleich das doppelte Rezept :D

      Löschen
  2. Oh lecker, ich liebe sie auch, am liebsten vom Weihnachtsmarkt, wo sie so herrlich duften. Mandeln geht preislich ja noch, aber Walnüsse sind wirklich teuer geworden. Bin ich froh, dass wir einen Baum zuhause haben. Wobei gem. Mandeln, die ich ständig zum Backen verwende, auch gar nicht mehr so günstig sind. Ich habe mich noch nie damit beschäftigt, wie man die selbst macht und wenn man es bedenkt, ist es doch die kostengünstigere Variante! Aber der Duft lockt dann halt doch auf den Märkten! ;)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau dieser Gedanke ist mir auch durch den Kopf gegangen! Aber einen weiteren großen Vorteil gibt es noch beim Selbermachen: Die ganze Wohnung riecht danach! Mmmmmh :)

      Löschen
    2. Das ist natürlich ein Argument! Dann muss ich mir noch diese kleine Mandeltütchen basteln (die es auch zu kaufen gibt). Selbst ist die Frau! :D

      Löschen
  3. gebrannte mandeln sind echt richtig toll!
    toller post, nur leider habe ich keine mikrowelle sonst würd ichs glatt direkt nachmachen :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Lilly, mach das ganze einfach im Topf! Geht auch :)

      Löschen
  4. Hallo liebe Kira,

    mir geht es wie Lilly. Ich finde deine Mandeln sehen furchtbar lecker aus. Leider habe auch ich keine Mikrowelle. Trotzdem danke für deinen Post.

    Ganz liebe Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Karin! Mach die Zucker-Mischung sonst einfach in einem Topf :)

      Löschen
    2. ...werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren!

      Löschen

Danke für dein Feedback!