4. Januar 2016

Schoko-Mandel-Muffins mit Baileys-Frosting

In dieser Mini-Version eines Cupcakes ist alles enthalten: leckere Mandeln, Schokolade und ein bisschen beschwipst ist er auch! Der Teig reicht locker für 12 große Cupcakes und 20 kleine! Also nehmt ruhig etwas weniger von den Zutaten!

Für den Teig braucht ihr:

150 g Mehl
50 g Speisestärke
30 g Backkakao
100 g Mandeln
140 g Butter
40 g Zucker
3 Eier
1 Pck. Vanillinzucker
50 ml Baileys
50 ml Milch
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 EL Nutella

Schlagt zuerst die Butter mit dem Salz und dem Zucker schaumig. Nach und nach die Eier dazu geben und schön weiter rühren. Nun Baileys und Nutella hinzu geben. Vanillinzucker, Mehl, Mandeln, Stärke, Kakao und Backpulver in einem anderen Gefäß mischen und langsam unterrühren. Mit der Milch den Teig so lang verdünnen, bis er eine cremige, gut portionierbare Konsistenz hat. In die Förmchen füllen und bei 170° Ober-Unterhitze etwa 12 Minuten backen.

Für das Frosting braucht ihr:

100 g Butter
100 g Creme Fraîche
200 g Frischkäse
250 g Puderzucker
nach Belieben Baileys

Die weiche Butter (Zimmertemperatur) langsam mit dem gesiebten Puderzucker verrühren. Creme Fraîche und Frischkäse dazu geben und weiter schlagen. Baileys hinzu geben und fertig! In einen Spritzbeutel füllen und etwa 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Danach die abgekühlten Muffins mit dem Frosting verzieren. Lasst es euch schmecken!

Kommentare:

  1. Mandeln lass ich weg, ich glaub das war zu viel um Weihnachten herum! Baileys ist mir ne große Flasche aber zuviel, obwohl es sehr lecker schmeckt. Muss ich schauen, obs eventuell ne kleine im Handel gibt, ansonsten tausche ich es einfach mit Eierlikör aus, geht ja auch, oder?
    Liebe GRüße und eine tolle Woche!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Franzi! Ja klar, Eierlikör klingt auch richtig lecker! Ich hatte sowieso Baileys da, deswegen ist es bei mir darauf hinaus gelaufen :)

      Löschen
    2. Ja, dann hätte ich auch zu Baileys gegriffen :D. Dann probier ich es die Tage mit EL aus!

      Löschen

Danke für dein Feedback!